Header Club

Lions Logo

Lions Club Selm - Freiherr vom Stein

Lions Club Selm wertet „Eh-da-Flächen“ auf

Am Samstag, 24. April, startete der Lions Club Selm Freiherr vom Stein das Projekt „Eh-da-Flächen in Selm.“ Dahinter steht eine einfache, aber kluge Überlegung: Manche Flächen sind einfach vorhanden, eben „eh da“, und werden nicht speziell genutzt. Wie kann man diese Flächen ökologisch aufwerten? Der Lions-Club hat es sich anlässlich seines 10jährigen Bestehens zum Ziel gesetzt, mit dem Projekt die Artenvielfalt in Selm nachhaltig zu fördern.

Die Flächen wurden auf wissenschaftlicher Grundlage vom Institut RLP AgroScience aus Neustadt ausgewählt. Dabei spielte es auch eine Rolle, Verbindungen zwischen verschiedenen Biotopen herzustellen. Das Institut arbeitete ein Bündel von Maßnahmen aus. Sie richten sich besonders auf die Lebensräume von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen blütensuchenden Insekten.

Die Lions säten am Samstag Blühmischungen auf drei Flächen aus: Am Amtshaus in Bork, an der Haltestelle Kreutzkamp in Cappenberg und in Selm zwischen der Neuen Werner Straße und dem Heinrich-Böll-Weg. Das Projekt wird schrittweise umgesetzt. Im Herbst folgen weitere Pflanzmaßnahmen mit Wildobst, weitere Flächen sind in Vorbereitung.

Die Idee der Eh-da-Flächen wurde wesentlich vom Institut RLP AgroScience entwickelt und von den Vereinten Nationen als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Coronakonformer Einsatz mit so wenig Leuten wie möglich: Dr. Bernd Holtwick, Präsident Herbert Jücker, Axel Kämpf, Torsten Hackenberg, Michael Zolda und PD Dr. Nicolai El Hindy (v.l.n.r.)